Projektblog 2014

Aktuelle Programmversion 0.14 - Fortschritt 40%

13.11.2014

Und wieder ein neuer Raum - diesmal der Ausgang aus dem Labor in die tiefsten Tiefen... wo es da wohl hinführt ... so unter Wasser...?

Leiter in die Tiefe unter Wasser
Leiter in die Tiefe unter Wasser

23.10.2014

Ein LKW entseht für den Raum "Flur 2"

LKW Entwurf
LKW Entwurf

16.10.2014

So, im Raum "Fahrstuhl Endstation" habe ich die Chipkarte "aktiviert", so das die Stahltür aufgeht und Jack kann nun nach beliebenauchmit dme Aufzug zurück nach oben fahren falls er was vergessen hat ;-) War gant so einfach mit den vielen Layern und Objekten und Baselines.

 

13.10.2014

Lang, lang ist est her das ihr was von unsgehört habt.

 

Umzugs- und Renovierungsbedingt konnte ich nicht kreatives am Spiel machen.

Jetzt habe ich mal wieder bissl weiter gebastelt.

 

Ein neuer Verbindungsraum zwischen Fahrstuhl Endstation und Geheimlabor ist entstanden.

Hier der aktuelle Stand.

 

Zugang zum Geheimlabor
Zugang zum Geheimlabor

Das Geheimlabor hat mir nicht mehr so gefallen. Irgendwie hat man den Autosketch Stil (damit ist der Raum entstanden, sieh unten) immer rausgesehen. Ich habe einiges wieder rausgeschmissen bzw. per Hand nochmal nachgezeichnet und schon ist "unser" Look wieder da.

 

so siehts besser aus zur Zeit...

 

Geheimlabor aktueller Stand
Geheimlabor aktueller Stand

28.06.2014

Neuer Logo Entwurf
Neuer Logo Entwurf

Neues Logo entworfen... vllt als Desktopsymbol

Ablauf auf der Bohrinsel - Ausschnitt
Ablauf auf der Bohrinsel - Ausschnitt

Heute habe ich mich mal mit der Programmlogik und den zusammenführen der einzelnen Räume auf der Bohrinsel beschäftigt. Nun muss Jack Rätsel lösen um sich den Weg zum Fahrstuhl zu bahnen. Sein Weg führt ihn von der Gangway über die Küche, zum Fahrstuhl und zur Endstation des Aufzuges.

25.06.2014

Jetzt schaut Jack ganz gespannt in die Tiefe des Wassers...

Wow...tief

24.06.2014

Ich habe heute nochmal die Endstation angepasst mit sichtbarem "Unterwasser"

Endstation jetzt mit mehr Wasser

23.06.2014

Details im Labor habe ich hinzugefügt und schnmal ein paar Animationen eingebaut. Jetzt bewegt sich das Wasser in den Fenstern - is ja schließlich unter Wasser das ganze Labor.

Hier ein kleiner Auschnitt

Labor auf der Bohrinsel - Auschnitt
Labor auf der Bohrinsel - Auschnitt

15.05.2014

Bohrinsel Labor - jetzt mit Türen
Bohrinsel Labor - jetzt mit Türen

12.05.2014

Und wieder entswerfe ich einen neuen Raum.

Diesmal das Unterwasserlabor von Dr. Heinrich.

 

Ich habe mal wieder Sketchup zum entwerfen benutzt. Es ist echt genial wie einfach man da Räume basteln kann und dann so "hindreht" bis einem die Perspektive gefällt - und dann einfach als .bmp exportiert und in Paintshop nachzeichnet bzw. nachbearbeitet.

Und diesen Raum hab ich echt in 15-20 min hingebastelt. (ok ich hatte Sketchup seit einem Jahr nicht mehr benutzt und hab einen Moment gebraucht wie es nochmal ging ;-))

 

Hier der erste Entwurf. In die Richtung solls gehen...

Bohrinsel_Labor Entwurf1
Bohrinsel_Labor Entwurf1
und hier Entwurf 3 - Perspektive find ich besser so
und hier Entwurf 3 - Perspektive find ich besser so

Jetzt hats mich mal wieder gepackt und ich hab gleich mal in Sketchup nochmal einen anderen Raum nachgebaut, weil er mir nicht richtig vorkam...

Fahrstuhl Endstation - aktuell
Fahrstuhl Endstation - aktuell
Nachbau 1
Nachbau 1
Nachbau 2
Nachbau 2

05.05.2014

Auch den "Flur2" und den Container im Hafen habe ich neu "beleuchtet". Ist echt schon ein Unterschied, der viel Atmosphäre bringt.

Flur2 alt - ohne Beleuchtung
Flur2 alt - ohne Beleuchtung
Flur2 neu - mit Belecuhtung
Flur2 neu - mit Belecuhtung
Hafen mit Belecuhtung im Container
Hafen mit Belecuhtung im Container

19.04.2014

Ihr sollt nicht glauben, dass ich untätig war. Nein im Gegenteil, ich hab immer an den verschiedensten Ecken weitergemacht oder alte Sachen verbessert. So zum Beispiel habe ich das Labor von Dr.Heinrich nochmal überarbeitet. Da ich die Raumperspektive geändert bzw. Korrigiert hatte passten die Türen nicht mehr. Auch habe ich mich nochmal mit dem Beleuchtungseffekt von Paintshop Pro beschäftigt und den Raum neu ausgeleuchtet. Sieht echt gut aus find ich. -Screenshot folgt- 
Auf der Landeplattform ist die Gamelogik für den ersten Container fertig, Dei dem zweiten bin ich mir noch nicht sicher wie ich es machen soll bzw. was mir besser gefällt : ich habe den ersten Container komplett aus geblendet wenn Jack in den hinteren geht, aber irgendwie passt das nicht wenn der Container einfach verschwindet. Ich denke ich werde doch nur einen Ausschnitt ausblenden so als ob der Container weggeschnitten wurde. Vielleicht auch mit glühenden Kanten also ab er rausgeschweist wurde. Ich teste mal. 
Auch mit dem infoterminal hab ich mich beschäftigt, das ist ja ein eigener Raum. Es gibt hier eine touchscreen Menüführung für Ölfördermenge, Energieverbrauch, Licht, Lüftung usw, ich dachte vllt hier auch an ein Minispiel und hab mal gesucht nach Scripten. Ich habe Space invaders gefunden. Recht cool nur habe ich noch ein Problem, weil es unter 1024x768 nicht läuft. Vielleicht krieg ich es hin als externes Spiel aufzurufen in einer niedrigeren Auflösung und nach dem beenden kehrt das Spiel zum Infoterminal zurück. Muss ich mich mal schlau machen, aber es soll sowas möglich sein. :-)

Labor Heinrich, korrigiert in der Perspektive und neu ausgeleuchtet
Labor Heinrich, korrigiert in der Perspektive und neu ausgeleuchtet
Infoterminal - Hauptbildschirm
Infoterminal - Hauptbildschirm

21.03.2014

Endlich habe ich alle Walk- und Talk- Animationen von Jack fertig mit der Schwimmweste und das selbe nochmal mit Schwimmweste und Helm.

 

puuuhh

 

Weiterhin habe ich die Gamelogik erweitert, wegen Schwimmweste und Helm anziehen wenn er sie schon an hat usw.

Walk mit Schwimmweste
Walk mit Schwimmweste
Talk mit Schwimmweste
Talk mit Schwimmweste
Walk mit Schwimmweste und Helm
Walk mit Schwimmweste und Helm
Talk mit Schwimmweste und Helm
Talk mit Schwimmweste und Helm

18.03.2014

Eine kleine grafische Erweiterung:

- Schatten für Fehrrohr und Infoterminal

- Austretende Flüssigkeit an einem lecken Rohr

 

Weiterhin habe ich die Gamlogik gebastelt. Jack findet jetzt den Helm und die Schwimweste, kann Sie anziehen und rumlaufen damit. Es sind noch nicht alle Animationen fertig mit Schwimmweste und Helm.

Auslaufende Etwas...
Auslaufende Etwas...

13.03.2014

Zur Zeit arbeite ich an der Spielmechanik auf der Landeplattform. Jack soll Container öffnen können, die Seitenwand soll ausgeblendet werden wenn er rein geht und es soll dunkel sein. Ich versuche mich gerade mit der Animation für Streichholz anzünden, was schon ganz gut aussieht, nur weiß ich noch nciht wie ich dann die Umgebung beleuchten soll. Echt schwierig.

 

Hier meine derzeitige Animation von vorne.

Jack entzündet ein Streichholz
Jack entzündet ein Streichholz

Ich habs bis jetzt hingekriegt, dass er selbst dann leucht "erleuchtet" ist wenn er es anmacht und das er wieder dunkel wird wenn das Streichholz wieder ausgeht.

Jack beleuchtet wenn er Streichholz anzündet
Jack beleuchtet wenn er Streichholz anzündet

13.02.2014

Endlich habe ich mich mal mit dem Mauszeiger beschäftigt, der sich ändern soll wenn Jack irgendwo hingehen kann. Der Mauszeiger ändert sich in eine "fingerzeigende Hand" wenn Jack z.B. durch einen Eingang/Tür gehen kann.

 

Es gab da etwas Probleme, nachdem ich diese Funktion eingebaut hatte mit dem Mauszeiger dann über Objekten.

 

Dank dem AGS Forum konnten wir aber eine schnelle Lösung finden.

Danke Jungs.

 

Weiterhin bastele ich immer noch an der Gestaltung der Landeplattform, damit ich die alte mit der Vogelperspektive austauschen kann.

 

Landeplattform Ausschnitt mit funktionierendem "Goto-Mauszeiger"
Landeplattform Ausschnitt mit funktionierendem "Goto-Mauszeiger"

17.01.2014

Hier der aktuelle Stand der Landeplattform. Diesmal mit neuem selbstgezeichnetem Himmel.

 

Jetzt mit Rettungsbooten...

und Kran

Landeplattform aktueller Stand
Landeplattform aktueller Stand

11.01.2014

An diesem Wochenende habe ichmal begonnen den "Unterwasser" Zugang zum Geheimlabor zu entwerfen.

Es ist sozusagen die Endstation des Fahrstuhls.

Eigentlich war gedacht, dass dieser unter Wasser liegen sollte, aber irgendwie hat mir das nicht gefallen und somit habe ich die Umgebung an dieser Stelle umgbaut. Naja jetzt ist die Unterwasserfahr der Fahrstuhls, die bereits fertig ist umsonst gewesen. Es sah einfach zu dunkel und verwaschen aus wenn Jack durch die Glasröhre läuft und der Vordergrund durch transparentes Wasser verdeckt wird.

 

Es gab glaub ein script/plugin für Unterwasser...vielleicht find ich den ja und dann test ich nochmal.

 

HIer erst mal die Endstation des Fahrstuhls - aktueller Stand.

 

Endstation Fahrstuhl
Endstation Fahrstuhl

02.01.2014

Frohes Neues Jahr euch allen!!

 

Ich habe wiedererwartend nicht am Spiel weiter gemacht und habe die Feiertage genutzt zum ausspannen.

 

Aber so ganz kann sich mein Geist doch nicht losreißen und so habe ich kurz über ein Szenario nachgedacht, inspirit von einem Gamstar Artikel über Kanalisationslevels in Spielen.

Heraus kam ein im Schlamm/ Schlick laufender Jack in einem Test-Raum.

 

Gar nicht so schlecht für den ersten Entwurf :-)

Kanalisation Testraum
Kanalisation Testraum
Dr. Heinrich hat was zu sagen...
Dr. Heinrich hat was zu sagen...

💾 News Update

05.12.2016

Wir geloben Besserung und sind wieder an der Weiterentwicklung dran.

29.10.2015

Und es ist ein neuer Charakter geboren. Unser Grieche Panos - hellas!!!

09.10.2054

Wir sind wieder da!!!

Nach fast 6 Monaten Pause geht's jetzt mit frischen Elan, guten Ideen und dem Ziel einer zweiten Demo ans Werk.

02.04.2015

Die erste Demo nach vielen Jahren Entwicklung wird dieses Wochenende fertig...

weiterlesen

31.03.2015

Das Text-Intro anstelle des Animierten Intros ist fertig.

Auch ein kleiner Abspann mit einem kleinen Vorgeschmack auf die noch fehlenden Räume ist fertig. 

18.03.2015

- Flur 1 ist fertig überarbeitet

- Labor Heinrich ist fertig


Jetzt kommt Flur 2 dran.

Die Propaganda von Dr. Heinrich breitet sich im Spiel aus!!

12.02.2015

- Das Startmenü ist fertig.

- Labor 1 ist nun komplett upgedatet und auch fertig.

 

Jetzt soll der 2. Raum (Flur1) auch überarbeitet werden bzgl. Perspektive und Design

02.02.2015

Ab sofort werden wir hier kurze News zum aktuellen Projektstand mitteilen.