Projektblog 2015

Programmversion 0.16 - Fotschritt 45%

05.12.2016

Und nach langer langer  Zeit habe ich mal am Spiel weitergemacht. Ja Schande über mein Haupt :-)

Es geht jetzt weiter im Heliport Zugang - Redesign und neues Rätsel eingebaut. Ich sag nur Kran...

Neuer Heliport Zugang mit mehr Rätsel
Neuer Heliport Zugang mit mehr Rätsel

Weitere Räume werden gerade entworfen bzw. einem Redesign unterzogen.

 

Neu

- Reaktorraum

- Kleiderkammer

 

Redesign

- Heliport

- Kriechschächte

 

14.12.2015

In der Forschungsabteilung im 2.UG hat sich ein weiterer Mitarbeiter dazugesellt.

Forschungsabteilung 2. UG im Flur 1
Forschungsabteilung 2. UG im Flur 1

25.11.2015

Wie die Zeit vergeht - Wahnsinn - in 4 Wochen ist Weihnachten!


Aber es geht bei uns weiter.

Ein weiterer Raum unter dem Flur 1. diesmal das 3. UG...

UG3 unter Flur 1 - not final
UG3 unter Flur 1 - not final

29.10.2015

Ja es ist ein neuer Charakter geboren : Panos - hellas!!

Panos unser neuer Grieche - hellas!!
Panos unser neuer Grieche - hellas!!

19.10.2015

Natürlich brauchen wir jetzt eine Auswahl des Zielstockwerkes von dem Fahrstuhl...

Stockwerksauswahl in Flur1
Stockwerksauswahl in Flur1

15.10.2015

Und wieder ist eine Woche rum.


Erledigte toDos:

- Wache Hans Laufanimation Arme animiert

- Fahrstuhl in Flur1 eingebaut und "funktionsfähig" gemacht

- Fahrstuhlziel 2.UG entworfen und gebaut

- Dort auch Fahrstuhl eingebaut

- Diverse Animationen von Jack ergänzt/ korrigiert


2.UG von Flur1 aus - ein Forschungslabor
2.UG von Flur1 aus - ein Forschungslabor

09.10.2015

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Jetzt haben wir tatsächlich über 6 Monate nix gemacht an unserem Spiel. eieiei :-)


Ich will jetzt wieder weitermachen und versuchen nicht weiter neue und einzelne Räume und Objekte zu machen sondern von Anfang an durchgehen und die fehlenden Dinge einbauen. So das wir endlich unsere 2. Demo hinkriegen.

Im Flur 1 wurde ein weiterer Charakter eingebaut
Im Flur 1 wurde ein weiterer Charakter eingebaut

28.04.2015

Ich habe mich die ganze letzte Woche mit der Animation von unserer weiblichen Darstellerin gewidmet.

Meine damalige erste Laufanimation hat mir nicht gefallen. Jetzt habe ich eine ganz neue gemacht. recht / links Laufen ist nun fertig. Jetzt kommt die nach vorne dran.

Garnicht so einfach mit den hohen Schuhen ;-)


Sara läuft nach vorne - erstes Bild
Sara läuft nach vorne - erstes Bild

17.04.2015

Und hier ein Zwischenstand vom neuen Hafen.

Hafen Redesign - Zwischenstand
Hafen Redesign - Zwischenstand

16.04.2015

Heute probiere ich euch einen Download aus dropbox zu ermöglichen.

Ich habe mal alle Animationen von Jack in eine Datei zusammengefasst und gemerkt das es über 400!!! sind.

 

klicke hier

 

Du musst dich nicht bei dropbox registrieren, einfach das Anmeldefenster mit X schließen und dann auf das Bild klicken zum öffnen. Dann auf das geöffnete Bild mit rechter Maustaste auf "herunterladen".

Ab und zu klappt das nicht sofort, dann download wiederholen.

10.04.2015

Während die Testphase der Demo noch andauert bastel ich doch gleichmal weiter.

Jetzt muss der Hafen dran glauben :-)


Hafen neu - Zwischenstand
Hafen neu - Zwischenstand

02.04.2015

Kein Aprilscherz...


...die erste Demo wird jetzt am Wochenende fertig und an die ersten internen Tester weitergegeben.

Wenn das positiv verläuft seid auch ihr dran...falls ihr Interesse habt :-)

Cover der DEMO CD
Cover der DEMO CD

31.03.2015

Ich habe anstelle eines Animierten Intros ein Textintro jetzt mal gemacht. Das animierte Intro folgt aber noch.


Auch ein kleine Abspann ist fertig mit Bildern von noch nicht fertigen Räumen.


Beim Testdurchspielen sind doch einige Fehler aufgetaucht, die beim Raum Einzeltest nie aufgefallen sind (Falsche Musik, Falsche SprachView, fehlende Guis, Startpositionen usw.). Auch Atmosphärische Lücken und Fehlende Interaktionen muss ich noch einbauen. Hab mal schnell 5 Post-it vollgeschrieben mit Fehlern bei 9 Räumen. Weiter habe ich jetzt nicht getestet...is schon spät jetzt ;-)


Aber am Flur 2 habe ich weiter gebastelt  

Flur 2 - Redesign
Flur 2 - Redesign
Der alte Flur 2
Der alte Flur 2

30.03.2015

Der zweite Flur wurde erweitert mit neuem modernem Gabelstapler und Monitoren an Wänden und Decken. Die Leiter kletteranimation habe ich verbessert. Sieht jetzt richtig gut aus. Eine Trenntür zu der Halle1 habe ich eingebaut, weil es doch etwas komisch war das ein Gabelstapler den Weg versperrt. Das rolltet geht, Schalter und Wechsel zum Hafen klappt. Jetzt noch bissl Animation auf den Monitoren und paar Look und interact mit Gegenständen, dann ist der Raum auch fertig upgedatet.

26.03.2015

So nun gewähre ich euch einen kleinen Einblick in des neu designte Labor auf der Bohrinsel, tief unter Wasser...

Ausschnitt - Bohrinsel_Labor Neu
Ausschnitt - Bohrinsel_Labor Neu

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Introsequence erst mal zu verschieben und den Storyanfang textlich zu erklären, damit das Spiel endlich mal einen gescheiten Anfang kriegt.


Update in folgenden Räumen:

- Flur 1 :

Rolltor eingebaut

- Flur 2 :

Leiter versetzt

Rolltor, Schnee, Reifenspuren, Streifen an der Wand eingebaut

Im offenen Rolltor sieht man jetzt die Schneelandschaft

kämpfe gerade mit der Animation, wie Jack durch den Schacht in den Raum kommt

 

23.03.2015

Und der nächste Raum wartet auf ein Update.

Hier mal für euch eine kurze Außenansicht, wie ich die Räume so baue und beleuchte damit in den Fenstern die richtige Atmosphäre entseht. Hier soll es unter Wasser sein.

Bohrinsel Labor outside view2
Bohrinsel Labor outside view2

18.03.2015

Das Labor von Dr. Heinrich ist sozusagen fertig.

Einige "look-at, "interact-at" Sachen will ich noch einbauen. Auch den kompletten Dialog will ich überarbeiten und die damit verbundenen Animationen und Positionswechsel während des Dialoges.

Labor Heinrich - final würd ich sagen
Labor Heinrich - final würd ich sagen

Ich kanns nicht lassen und überarbeite jetzt echt raum für Raum neu.

Jetzt ist der Flur 2 dran.

Der erste Entwurf ist fertig...

Flur2 - Entwurf
Flur2 - Entwurf

Wie ihr vielleicht auf den Bildern schon gesehen habt, hat Dr. Heinrich seine Propaganda im gesamten Bereich bereits verbreitet.

Die Propaganda von Dr. Heinrich werden wir wohl noch öffters im Spiel finden
Die Propaganda von Dr. Heinrich werden wir wohl noch öffters im Spiel finden

06.03.2015

Der Flur 1 ist sozusagen fertig.

Ich habe mit den Anzeigemonitoren gekämpft, wegen der Sprachanimation und Sprachanzeige von Dr. Heinrich.

Er spricht jetzt auf 3 Monitoren gleichzeitig ohne den Spielfluss zu unterbrechen.

Jack kann jetzt den Code eingeben und in das Labor von Dr. Heinrich eintreten.

Dieses habe ich nun in der mache.

Neu gebaut und wird grade nachbearbeitet.

Labor Dr. Heinrich - Redesign - Türen sind nicht eingeblendet
Labor Dr. Heinrich - Redesign - Türen sind nicht eingeblendet
Flur1 - Endstand - Türen, Tor & Dr. Heinrich auf den Monitoren sind nicht eingeblendet
Flur1 - Endstand - Türen, Tor & Dr. Heinrich auf den Monitoren sind nicht eingeblendet

26.02.2015

Und wieder wurde am Flur1 weitergemacht.

Der Raumwechsel zum Heliport funktioniert nun einwandfrei und auch der Dialog mit Hans Klein funktioniert. Die Tür Animation von Labor1 ist auch fertig. Alle "Regionen", Walkbehinds ebenfalls wieder im redesignten Raum eingebaut.

Jetzt werden noch zwei Monitore im Hintergrund aufgehängt wo unser Bösewicht, Dr. Heinrich, seine Ansprache hält (like Halflife 2)

 

Ebenfalls upgedatet wurden die Zahlenschlösser-Räume.

 

Der Flur1 wurde natürlich weiter aufgehübscht mit Details im Schnee, neues Geländer, Hinweisschilder und vielen kleinen Korrekturen.

Flur1 - Zwischenstand - Rolltor fehlt noch
Flur1 - Zwischenstand - Rolltor fehlt noch

16.02.2015

Heute musste die Inventar Gui wieder mal dran glauben.

Hier die überarbeitete Version.


und die Iconbar auch

14.02.2015

Auch diese Woche habe ich weitergemacht und Räume überarbeitet.

Diesmal den ersten Flur.

Erst in Sketchup entworfen und dann im Grafik Programm nachbearbeitet.

Hier der aktuelle Zwischenstand.

Flur 1 Neu - Zwischenstand
Flur 1 Neu - Zwischenstand

Was noch fehlt:

- Geländer fertig machen

- Rolltor + Animation

- Türen + Animation

- Details im Schnee

- 2. Kran im Vordergrund

- Komplette Dialoge, Interaktionen, Programming aus altem Raum übernehmen


Auch hatte ich eine Idee Dr. Heinrich "aufzuhübschen" - er trägt jetzt Bart :-)


10.02.2015

Nachdem das Startmenü mit Titeleinblendung nun fertig ist, habe ich mal angefangen das Intro zu entwerfen. Jack soll zuhause wie er kurz seine Wohnung verlässt entführt werden.

Jack hat eine Wohnung in einer Großstadt, deswegen habe ich mal paar Hochhäuser gebaut. Hier ein Ausschnitt vom aktuellen Stand...

Ausschnitt Intro Szene
Ausschnitt Intro Szene

08.02.2015

Ich habe die ganze Woche am Startmenü gebastelt, also eher am Hintergrund. Es soll ja die Antarktisstation von außen bei Nacht sein.

Hier der alte Stand...

Startmenü - alter Stand
Startmenü - alter Stand
Startmenü - Neu
Startmenü - Neu

29.01.2015

Aktueller Stand von Labor eins. Jetzt ist auch der "Öffnungsnebel" der Cryokapels wieder animiert.

Es lässt mich nicht los. Ich habe nochmals an dem "Neuen" Raum für das eventuell neue Spiel weitergebastelt :-)

27.01.2015

Ich habe mal wieder mit Sketchup und einem Free Renderer experimentiert und siehe da, das was da rauskommt ist gar nicht so schlecht.

Habe das Render Bild noch etwas nachbearbeitet. Aber ich denke das wird ein neuer Raum eventuell für ein neues Spiel ;-)

Ein Entwurf für einen neuen Raum. Vielleicht für ein neues Spiel!?
Ein Entwurf für einen neuen Raum. Vielleicht für ein neues Spiel!?

26.01.2015

An diesem Wochenende habe ich am Redesign von Labor weitergearbeitet. Ich bin fast fertig geworden. Jack kann wieder alles benutzen und anschauen. Das öffnen der Tür kriegt er auch hin und der ChangeRoom funktioniert auch. Es fehlt nur noch die Animation der Cryo beim öffnen wenn der Nebel austritt.

Schon interessant wie man seinen Code optimiert, wenn mein einen Raum komplett neu macht. Dann denkt man immer: man hab ich das damals umständlich gemacht. Ja ok, beim ersten Raum, das is ja schon über 4 Jahre! her, da kannte ich mich noch nicht so mit AGS aus.


Weiterhin ist mir aufgefallen, dass kleine Pxielunterschiede zwischen der "left/right standing" und "left/right talking" Animation war - ist korrigiert.

19.01.2015

Weiterhin arbeite ich natürlich gleichzeig an folgenden Räumen:

- Labor1

- Landeplattform

- Flur1

- Labor Bohrinsel

- Zugang Uboot Bohrinsel

- Uboot

- Infoterminal

Ach im Jahr 2015 geht's weiter und ich bastel immer weiter an unserem Adventure.

Ich versuche jetzt endlich den Teil der Fertig ist nochmal durchzugehen, damit auch alles korrekt läuft.

Bei dieser Analyse bin ich natürlich auf die ersten Räume gestoßen die wir damals entworfen haben und habe gemerkt, das der Stil und die "Qualität" bzw. die Details sich stark von den aktuellen Räumen unterscheidet.

Somit habe ich kurzerhand beschlossen zumindest einige Räume neu zu entwerfen.

z.B. der Erste Raum "Das Labor"

Ur-Labor
Ur-Labor
Labor 2.0
Labor 2.0
neues Design von Labor1
neues Design von Labor1
Dr. Heinrich hat was zu sagen...
Dr. Heinrich hat was zu sagen...

💾 News Update

05.12.2016

Wir geloben Besserung und sind wieder an der Weiterentwicklung dran.

29.10.2015

Und es ist ein neuer Charakter geboren. Unser Grieche Panos - hellas!!!

09.10.2054

Wir sind wieder da!!!

Nach fast 6 Monaten Pause geht's jetzt mit frischen Elan, guten Ideen und dem Ziel einer zweiten Demo ans Werk.

02.04.2015

Die erste Demo nach vielen Jahren Entwicklung wird dieses Wochenende fertig...

weiterlesen

31.03.2015

Das Text-Intro anstelle des Animierten Intros ist fertig.

Auch ein kleiner Abspann mit einem kleinen Vorgeschmack auf die noch fehlenden Räume ist fertig. 

18.03.2015

- Flur 1 ist fertig überarbeitet

- Labor Heinrich ist fertig


Jetzt kommt Flur 2 dran.

Die Propaganda von Dr. Heinrich breitet sich im Spiel aus!!

12.02.2015

- Das Startmenü ist fertig.

- Labor 1 ist nun komplett upgedatet und auch fertig.

 

Jetzt soll der 2. Raum (Flur1) auch überarbeitet werden bzgl. Perspektive und Design

02.02.2015

Ab sofort werden wir hier kurze News zum aktuellen Projektstand mitteilen.